Geschäftsstelle Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen - Deutsche Sektion des CEEP e.V.

Invalidenstraße 91
10115 Berlin

Fon +49 (0)30 / 943 95 13 - 0
Fax +49 (0)30 / 943 95 13 - 29

info@bvoed.de

25.08.2011

bvöd beteiligt sich an Sammlung wissenschaftlicher Fachexpertise durch EBD

Überblick über Studien und Paper zur Europapolitik geplant

Berlin, 25.08.2011. Das »Netzwerk "Europäische Bewegung Deutschland" (EBD) vereint durch seine 218 Mitgliedsorganisationen eine vielfältige Expertise in Fragen der Europapolitik. Dazu gehören neben aktuellen Stellungnahmen und Positionen auch wissenschaftliche Ausarbeitungen.

Um zukünftig einen besseren Überblick zu den vorhandenen Studien und Paper zur Europapolitik zu ermöglichen, wird die EBD in regelmäßigen Abständen diese mit kurzer Inhaltsangabe und Verlinkung zum Text zusammenfassen.

"Aus der vielfältigen Darstellung soll eine komprimierte Zusammenschau zu aktuellen Themen und Debatten entstehen, nutzbar für alle Mitgliedsorganisationen der EBD, aber auch für die allgemeine Öffentlichkeit - etwa für Studierende", wie EBD gestern bekannt gab.

Dazu tauschte sich gestern das EBD-Generalsekretariat mit 20 Vertretern von EBD-Mitgliedsorganisationen über den Bedarf und die Umsetzung eines wissenschaftlichen Reviews aus. Auch der bvöd war hier vertreten und hatte die Gelegenheit, den Wissenschaftlichen Beirat des bvöd als Quelle europapolitischer Studien vorzustellen.

Angedacht ist auch, dass über Wikipedia bereits bestehende Europa-Artikel mit den Inhalten der Studien aktualisiert und verlinkt werden, "mit dem Nebeneffekt, dass dies zu einer weiteren Verwissenschaftlichung der Online-Enzyklopädie beitragen würde - denn vielen »Wikipedia-Artikeln über EU-Themen fehlt es noch an wissenschaftlichem Gehalt", so EBD.

In einem ersten Schritt will sich das EBD-Generalsekretariat einen Überblick über bestehende wissenschaftliche Veröffentlichungen, Reihen und Periodika im Netzwerk verschaffen.

Quelle: PM vom 24.08.11, »"EBD plant Zusammenschau wissenschaftlicher Fachexpertise - EBD Exklusiv bestätigt Bedarf"