Geschäftsstelle Bundesverband Öffentliche Dienstleistungen - Deutsche Sektion des CEEP e.V.

Invalidenstraße 91
10115 Berlin

Fon +49 (0)30 / 943 95 13 - 0
Fax +49 (0)30 / 943 95 13 - 29

info@bvoed.de

02.08.2011

"Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft" digital überarbeitet

Berlin, 02.08.2011. Heft 1 bis 20 der wissenschaftlichen Publikationsreihe "Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft" liegen ab sofort in verbesserter digitaler Qualität vor.

Dabei wurde nach dem Einscannen das neuwertige Verfahren "ClearScan" von Adobe bei der Texterkennung eingesetzt. "Im Ergebnis führt dies zu einem verbesserten Schriftbild bei geringerem Dateiumfang", so Markus Banach, Geschäftsführer der Peter Krause Akten-Service und Logistik GmbH.

Der bvöd hatte bereits Anfang 2011 die ersten 20 Ausgaben der "Beiträge" ab dem Jahr 1986 digitalisieren lassen, um sie kostenlos zum Download zur Verfügung stellen zu können. Mit der erneuten digitalen Überarbeitung stehen die teilweise im Original über 25 Jahre alten Hefte dem Leser in noch besserer Qualität zur Verfügung: Neben einem hochwertigem Schriftbild, bieten die Beiträge innerhalb der einzelnen Texte eine verbesserte Worterkennung.

Die "Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft" wurden in der Vergangenheit von der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft (GÖW) herausgegeben. Seit 2007 führt der Wissenschaftliche Beirat des bvöd diese Reihe weiter.

Die Beiträge sind kostenlos verfügbar und als pdf-Dateien hier abrufbar:
http://www.bvoed.de/beitraege.html